D.4

Schreiben

C

Schreibprozess: Ideen finden und planen

1

Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.

Querverweise

EZ

D.4.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

a

  • zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
  • können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.

3

b

  • können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.
  • können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk).
orientierungspunkt


c

  • können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen.
  • können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.
  • können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.