D.4
Schreiben
C
Schreibprozess: Ideen finden und planen
1
Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen.
Querverweise
D.4.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
a
- zeigen die Bereitschaft, auch längere Texte immer wieder mit neuen Ideen zu ergänzen und auch bei auftauchenden Problemen den Schreibprozess entsprechend zu planen.
- können Zielvorstellungen entwickeln und beschreiben, welches Schreibziel sie verfolgen.
3
b
- können Strategien zur Ideenfindung und Planung selbstständig so einsetzen, dass sich diese gegenseitig unterstützen.
- können Medien für den eigenen Lernprozess beim Ideenfinden und Planen selbstständig einsetzen (z.B. Sachbuch, Zeitschrift, Tool, soziales Netzwerk).

c
- können mit Unterstützung längere Texte und grössere Schreibprojekte mit mehreren Texten planen.
- können an verschiedene Adressat/innen schreiben und kooperativ planen.
- können das eigene Repertoire an Strategien beim Planen ihrer Texte selbstständig, situationsangemessen und auf das Schreibziel ausgerichtet einsetzen.