D.5

Sprache(n) im Fokus

D

Grammatikbegriffe

1

Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden.

Querverweise

D.5.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

a

  • kennen den Begriff Pronomen und können Pronomen in einer Liste von Pronomen nachschlagen.
  • kennen den Begriff Partikel.
  • können Erfahrungen mit den Begriffen: Futur und Plusquamperfekt; vier Fälle; Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv sammeln.
  • können einfach strukturierte Sätze in einem Verbenfächer darstellen.

3

b

  • können Präpositionen mihilfe einer reduzierten Liste benennen.
  • können in typischen Fällen Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv mithilfe der Ersatzprobe bestimmen.
  • können Wörter in Stamm-, Vor- und Nachmorphem zerlegen.
  • können die Verschiebeprobe anwenden oder einen Verbenfächer bilden und die Satzglieder Nominal- und Präpositionalgruppe unterscheiden.

c

  • können Nomen, Verb und Adjektiv mithilfe formaler Kriterien sowie Pronomen mithilfe der umfassenden Pronomenliste bestimmen sowie den Rest als Partikel benennen.
  • können die Partikeln Präposition und Konjunktion in typischen Fällen bestimmen.
  • können Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur sowie Infinitiv und Personalform bestimmen.
  • können Stamm-, Vor- und Nachmorphem bestimmen.
  • können mithilfe der Verschiebeprobe oder eines Verbenfächers Satzglieder bestimmen.
  • kennen die Begriffe Subjekt und Objekt.

d

  • kennen die Begriffe Indikativ, Imperativ, Konjunktiv I und II sowie Aktiv und Passiv und können jene Formen auch korrekt anwenden.
  • können einen Verbenfächer bilden und formal die Satzglieder Nominal- und Präpositionalgruppe unterscheiden.
  • können bei klaren Beispielen zwischen Subjekt und Objekt unterscheiden.
  • können einfache und zusammengesetzte Sätze unterscheiden.