MA.1

Zahl und Variable

C

Mathematisieren und Darstellen

1

Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.

Querverweise

EZ

MA.1.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

a

  • können Summen, Differenzen und Produkte von Brüchen und von Dezimalzahlen mit geeigneten Modellen darstellen und beschreiben (z.B. Produkt: ⅓ von ¾ mit dem Rechteckmodell; Summe: ½ + ¼ mit dem Kreismodell).

3

b

  • können Operationen mit Zahlen und Variablen darstellen und beschreiben (z.B. 18 · 22 = (20 - 2)(20 + 2) → (a - b)(a + b) als Fläche) sowie verallgemeinern.

c

  • können zwischen exakten und gerundeten Ergebnissen unterscheiden.
  • entscheiden situativ, mit gerundeten oder exakten Werten zu operieren (z.B. oder 1.41).