MA.3
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
A
Operieren und Benennen
3
Die Schülerinnen und Schüler können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen.
Querverweise
MA.3.A.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
a
- können Anteile bestimmen und vergleichen (z.B. in X mit 2 Spielwarengeschäften leben 12 000 Menschen; in Y mit 8 Spielwarengeschäften leben 30 000 Menschen).
3
b
- können Funktionswerte aufgrund von Funktionsgraphen bestimmen.
- können mit indirekt proportionalen Beziehungen rechnen (z.B. Anzahl Karten je Person bei 72 Karten und x Mitspielenden).
- verstehen Prozentangaben als proportionale Zuordnungen und führen Prozentrechnungen aus (z.B. Wie viele Prozente sind 7 von 35 sowie wie viel sind 7% von 35?).
c
- können zu einer Funktionsgleichung Wertepaare bestimmen und in einem Koordinatensystem einzeichnen.
- Erweiterung: können Streckenlängen aufgrund von Massstabangaben bestimmen und umgekehrt
(z.B. auf einer Karte geeignete Routen für eine 12 km-Wanderung eintragen).
d
- können den Funktionswert zu einer gegebenen Zahl aus einer Wertetabelle, einer graphischen Darstellung und mit der Funktionsgleichung bestimmen sowie Wertepaare im Koordinatensystem einzeichnen (z.B. y = 2x + 1. Für x = 7 → y = 15).
- können Sachaufgaben mit Prozentangaben lösen (z.B. zu Steigung und Zins).