MA.3

Grössen, Funktionen, Daten und Zufall

C

Mathematisieren und Darstellen

2

Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.

Querverweise

EZ

MA.3.C.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • erkennen proportionale und indirekt proportionale Zusammenhänge in Sachsituationen.
  • können Wertepaare sowie Funktionsgraphen im Koordinatensystem darstellen (z.B. Zwischenzeiten in 10'000 m - Läufen; Gewicht bzw. Masse und Preis von Lebensmitteln).
  • können Alltagssituationen (z.B. Flächeninhalt eines Zimmers; Geschwindigkeit eines Autos; Benzinverbrauch) in mathematische Sprache übersetzen, die richtigen Grössen identifizieren und geeignete Masseinheiten wählen.

b

  • können die Abhängigkeit zweier Grössen mit einem Funktionsgraphen darstellen sowie Graphenverläufe interpretieren (z.B. Weg - Zeit - Diagramm zu einem 400 m - Lauf).
  • Erweiterung: können zu Wertetabellen eine geeignete Skalierung im Koordinatensystem wählen.
  • Erweiterung: können lineare funktionale Zusammenhänge mit einem Term beschreiben (z.B. Wechselkurse).
orientierungspunkt


c

  • können Wertetabellen, Diagramme, Sachtexte, Terme und Graphen einander zuordnen und interpretieren.