WAH.3

Konsum gestalten

 

 

2

Die Schülerinnen und Schüler können Folgen des Konsums analysieren.

Querverweise

BNE

Konsumfolgen

WAH.3.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können auf der Grundlage von Informationen (z.B. aktuelle Studien, Fachartikel, Zeitungsberichte) die Wirkung alltäglicher Konsumsituationen auf die Umwelt reflektieren (z.B. Ökobilanz). ​Einsatz von Ressourcen: Rohstoffe, Energie, Wasser; Entsorgung

b

  • können ökonomische, ökologische oder soziale Folgen des Konsums aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. Konsument, Produzent, Arbeitnehmer, Gesellschaft; Fol­gen des Konsums: ökonomisch, ökologisch, sozial).

c

  • Erweiterung: können anhand des Produktlebenszyklus von Gütern aufzeigen, welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Überlegungen in Konsumentscheidungen einfliessen.

d

  • können erklären, wie persönliche Entscheidungen Folgen des Konsums beeinflussen.