GGS.1

Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen

 

 

2

Die Schülerinnen und Schüler können Wetter und Klima analysieren.

Querverweise

Geografie: Wetter und Klima

GGS.1.2

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können verschiedene Landschaftszonen beschreiben und ihnen die sie kennzeichnenden klimatischen Grundlagen (z.B. Klimadiagramme) zuordnen. ​Höhenstufen; kontinentale und ozeanische Lage, Grundbegriffe Wetter und Klima, einfache Klimadiagramme, wichtigste Klimatypen und Vegetationszonen Europas im Überblick, Wechselwirkungen zwischen Klima, Vegetation und Landnutzung

b

  • Erweitert: können Grosswetterlagen und grossräumige Windsysteme benennen und die daraus entstehenden typischen Wetterabläufe erklären (z.B. europäische Grosswetterlagen, Föhn und Bise).

c

  • Erweitert: können sich über den Klimawandel informieren, Ursachen erläutern und Auswirkungen des Klimawandels auf verschiedene Regionen der Welt, insbesondere die Schweiz, einschätzen (z.B. Treibhauseffekt; Extremereignisse: Hochwasser).