GGS.2

Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

 

 

Geografie: Tourismus

GGS.2.5

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • Erweitert: können das Verhalten von Tourist/innen beschreiben und im Vergleich mit statistischen Kennzahlen einordnen (z.B. Destinationen, Zweck, Dauer, Form, Übernachtung, Verkehrsmittel).

b

  • Erweitert: können Formen des Tourismus am Beispiel des Schweizer Alpenraumes und des Mittelmeerraumes beschreiben sowie die wirtschaftliche Bedeutung für ausgewählte Regionen charakterisieren (z.B. Individualtourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus).

c

  • Erweitert: können den Einfluss touristischer Aktivitäten auf Gebirgs- und Küstenregionen einschätzen und deren Auswirkungen für Mensch und Umwelt benennen (z.B. Winter- und Sommertourismus, Verkehr, Infrastruktur, Landschaftsveränderungen).

d

  • Erweitert: können die Anliegen des nachhaltigen Tourismus erklären und reflektieren sie in Bezug auf die eigene Feriengestaltung.