GGS.3

Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.

Querverweise

BNE

Geografie: Natürliche Systeme

GGS.3.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können natürliche Systeme charakterisieren und räumlich einordnen (z.B. Regenwald, Meer, Arktis/Antarktis, Gebirge, Wüsten).

b

  • können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben.

c

  • können die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten. ​Desertifikation, Waldrodung, Bewässerung

d

  • können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.

e

  • können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Nationalparks, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.