GGS.3
Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
1
Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
Querverweise
Geografie: Natürliche Systeme
GGS.3.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
a
- können natürliche Systeme charakterisieren und räumlich einordnen (z.B. Regenwald, Meer, Arktis/Antarktis, Gebirge, Wüsten).
b
- können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben.
c
- können die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten. Desertifikation, Waldrodung, Bewässerung
d
- können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.
e
- können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Nationalparks, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.