GGS.6

Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte in ausgewählten Längsschnitten erzählen.

Querverweise

Geschichte: Weltgeschichte

GGS.6.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • Erweiterung: können mit Materialien aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat (z.B. mit Karten, Bildern zu Entdeckungsreisen; z.B. Kulturbegegnungen, Weltbild).

b

  • können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben (z.B. Reformation, Aufklärung). ​Europäische Expansion, Absolutismus

c

  • können einen groben Überblick über historische Zeiträume entwickeln (z.B. mit einem einfachen Zeitstrahl, einer Tabelle mit Informationen aus verschiedenen Kontinenten). ​Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

d

  • können eine kurze historische Darstellung einer ausgewählten Region verfassen (z.B. zum Heimatland, zum Ferienziel).