TG.2
Prozesse und Produkte
D
Verfahren
1
Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
Querverweise
Formgebende Verfahren: Trennen
TG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
1a
- können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- schneiden (z.B. Bleche, Gewinde, Blachenstoffe, doppelte Stofflagen, Webpelz);
- sägen, bohren (Massivholz, Metallhalbzeuge, Acrylglas).
Formgebende Verfahren: Umformen
TG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
2a
- können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- schleifen, polieren (z.B. Kunststoff);
- biegen (Bleche, Acrylglas), tiefziehen (Kunststoffe);
- modellieren, giessen (z.B. Wachs, Gips, Ton).
Formgebende Verfahren: Verbinden
TG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
3a
- können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe);
- kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese);
- weich-/hartlöten
- mechanische Verbindungen (z.B. dübeln, lamellieren, nieten)
Flächenbildende Verfahren
TG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
4a
- können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- z.B. verschlaufen, flechten, knüpfen, klemmen, stecken, überplatten.
Oberflächenverändernde Verfahren
TG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
5a
- können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden:
- Dekorativ (z.B. applizieren, drucken, stempeln, abflammen, ...)
- Funktional (z.B. ölen, lackieren, lasieren, ...)