MU.6
Praxis des musikalischen Wissens
A
Rhythmus, Melodie, Harmonie
1
Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
Rhythmus
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1a
- können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
3
1b
- können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
1c
- können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).

Melodie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2a
- können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
3
2b
- können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).

2c
- können diatonische Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.
Harmonie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3a
- können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
3
3b
- können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
