BS.1

Laufen, Springen, Werfen

B

Springen

1

Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.

Querverweise

EZ

Rhythmisch Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

1a

  • können verschiedene Hüpf- und Sprungfolgen ohne und mit Material kombinieren (z.B. Spring- und Schwungseil).
orientierungspunkt


1b

  • Erweiterung: können Sprünge und Tricks den Mitschülerinnen und Mitschülern weitergeben.

Weit Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2a

  • können die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen.

3

2b

  • können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik anwenden.
orientierungspunkt


Hoch Springen

BS.1.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3a

  • können den Steigerungslauf in einen hohen Sprung umsetzen.

3

3b

  • können wichtige Merkmale einer Hochsprungtechnik (z.B. Fosbury-Flop) anwenden und die eigene Leistung realistisch einschätzen.
orientierungspunkt