BS.2

Bewegen an Geräten

A

Grundbewegungen an Geräten

1

Die Schülerinnen und Schüler können Grundbewegungen wie Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern verantwortungsbewusst ausführen. Sie kennen Qualitätsmerkmale und können einander helfen und sichern.

Querverweise

BNE
EZ
EZ

Balancieren

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1a

  • können eine Bewegungsfolge zum Balancieren ausführen.

3

1b

  • können auf schwierigen, anspruchsvollen Geräten balancieren (z.B. Slackline).
orientierungspunkt


Rollen und Drehen

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2a

  • können eine Bewegungsfolge zum Rollen-Drehen ausführen.

3

2b

  • können Roll- und Drehbewegungen unter erschwerten Bedingungen ausführen (z.B. Rolle vorwärts mit Minitrampolin auf den Mattentisch, Handstand abrollen).
orientierungspunkt


Schaukeln und Schwingen

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

3a

  • können eine Bewegungsfolge zum Schaukeln (z.B. an den Ringen) oder zum Schwingen (z.B. am Barren) ausführen.
orientierungspunkt


Springen, Stützen und Klettern

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

4a

  • können eine Folge von Hindernissen ökonomisch überwinden.

3

4b

  • können das Überwinden von Hindernissen variabel gestalten.
orientierungspunkt


Wagnis und Verantwortung

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

5a

  • können in Wagnissituationen verantwortungsbewusst handeln.

3

5b

  • können den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.
orientierungspunkt


Helfen, Sichern und Kooperieren

BS.2.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

6a

  • können Hilfsgriffe und Sicherheitsmassnahmen situationsgerecht anwenden.