BS.4
Spielen
B
Sportspiele
1
Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren.
Querverweise
Annehmen und Abspielen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1a
- können in vereinfachten Sportspielen (z.B. bzgl. Regeln, Team- und Feldgrösse) den Ball oder das Spielobjekt annehmen und abspielen.
3
1b
- können in Sportspielen den Ball oder das Spielobjekt situationsgerecht annehmen und abspielen (z.B. Basketball, Handball, Fussball, Unihockey, Volleyball, Badminton, Ultimate).

Ball/Spielobjekt führen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
2a
- können den Ball oder das Spielobjekt in Sportspielen kontrolliert führen.

2b
- können den Ball oder das Spielobjekt dribbeln und dabei Täuschungen einsetzen.
Ziel treffen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
3a
- können trotz gegnerischer Beeinflussung ein Ziel treffen.

Taktik
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
4a
- können sich in der Abwehr richtig positionieren (z.B. Personendeckung) und den freien Raum verteidigen.
3
4b
- können taktische Handlungsmuster in Sportspielen anwenden (z.B. Doppelpass, 2 gegen 1, sich sinnvoll positionieren).

Regeln
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
5a
- können wichtige Regeln der Sportspiele erklären, selbstständig und fair spielen.

5b
- können Konflikte im Spiel bearbeiten und bewältigen.
Emotionen
BS.4.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
6a
- können Emotionen kontrollieren (z.B. Schiedsrichterentscheide akzeptieren).
3
6b
- können Emotionen selbstständig reflektieren (z.B. Umgang mit Aggressivität).

6c
- können bewusst mit Emotionen umgehen.